Rhythmus in Zeiten der Veränderung

Rahmentrommel-spielen-Lebens-Rhythmus

Die Rahmentrommel – Wegweiser durch’s Leben

Immer wieder habe ich Zeiten erlebt, wo das Leben einen anderen Plan mit mit hatte als ich.

Auch das letzte Jahr hat mich sehr herausgefordert. Vieles, was ich mir vorgenommen hatte, konnte ich nicht umsetzen. Bis heute weiß ich nicht, wie sich mein Weg als Musikerin weiter entwickeln wird. Bisweilen stehe ich dann vor einer großen Leere und fühle mich ratlos und verunsichert.

Es brauchte Zeit bis ich erkannte, dass ich jederzeit die Möglichkeit habe in meinem Rhythmus etwas Neues zu gestalten.

Der Weg: Nach innen fühlen

Was mir in solchen Momenten hilft, ist innezuhalten und in mich hinein zu fühlen: Wo stehe ich? Was nehme ich wahr? Wie geht es mir? Was brauche ich genau jetzt?

Meine Rahmentrommel öffnet mir dabei den Weg. Wenn ich sie in die Hand nehme spüre ich bereits bei den ersten Schlägen des Rhythmus eine Veränderung in mir. Meine Hände wissen intuitiv was sie spielen, bevor mein Verstand es ihnen sagt. Ich schwinge mich ein und folge meinem inneren Rhythmus.

Verbunden mit dem inneren Puls

Ihr Klang bringt meine Körperzellen in Vibration. Meine Nerven beruhigen sich und die Gedanken halten an. In mir wird es still und ich gebe mich dem Puls hin. Mein Atem vertieft sich und ich lasse los.

Ich schwimme im Fluss der Rhythmen und genieße die Lebendigkeit und Freude. So entstehen neue Handlungsimpulse und Ideen.

Das regelmäßige Spielen der Rahmentrommel hilft mir, mich immer wieder daran zu erinnern was wirklich wichtig ist: Im guten Kontakt mit mir und meinen Bedürfnissen zu sein. So spüre ich, was ich gerade brauche und was als nächstes zu tun ist.

Verbinde dich mit dem Rhythmus des Lebens

In dem folgenden Video lade ich dich zu einer Rahmentrommel-Reise ein. Du kannst einfach nur zuhören oder gemeinsam mit mir trommeln – ganz wie du magst. Du brauchst dafür keine Vorkenntnisse und nicht einmal ein Instrument. Probiere es einfach aus.

Ich wünsche dir viel Freude dabei, deinen eigenen Rhythmus zu finden.

Möchtest du gerne die heilsame und ausgleichende Wirkung des Rahmentrommelns erleben? Ich biete Kurse und Einzelunterricht mit der Rahmentrommel (Framedrum) – auch online -an.

Wenn du magst teile gerne in einem Kommentar mit, was du auf deiner Rhythmus-Reise erlebt hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.